Suche | Kontakt | Impressum 

 


Home


Aktuelles


Biografisches


Asiaticus über Asien


Adolphi über Asiaticus


Andere über Asiaticus


Adolphi über Asien


Adolphi etc.


Willkommen auf der Homepage Asiaticus

Asiaticus für Einsteiger

das heißt, Bekanntschaft zu schließen mit einem Journalisten, der in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts aus China nach Deutschland berichtete. Er hatte viele Namen: in Deutschland Heinz Grczyb (oder auch Grzyb) und Heinz Möller, in China dann Hans Shippe (in englischsprachigen Zeitungen) und Xi Bo (in chinesischen). Für die Leser der »Weltbühne« und später der »Neuen Weltbühne« aber war er Asiaticus.

Asiaticus für Historiker und China-Kenner

das heißt, die Bekanntschaft zu vertiefen mit einem Mann, der seine deutschen Leser so gekonnt und tiefgründig wie kaum einer sonst über das von Bürgerkrieg, Revolution und  japanischer Aggression geschüttelte China informierte – und auch darüber, welche Rolle Deutschland auf dem asiatischen Kriegsschauplatz spielte mit der Achse Berlin-Tokio und dem Antikominternpakt vom November 1936.
y

Asiaticus für die Freunde spannender Biographien

das heißt, die Bekanntschaft zu gewinnen mit einem Revolutionär und Internationalisten, der, 1896 im galizischen Tarnow geboren, nach dem ersten Weltkrieg in Deutschland als Journalist tätig war, 1925 nach China ging, dort die revolutionären Kräfte der Guomindang (der Nationalen Volkspartei) und der Gongchandang (der Kommunistischen Partei) unterstützte und im November 1941 beim Kampf der von den Kommunisten geführten Achten Armee gegen die japanischen Truppen in der Provinz Shandong ums Leben kam.

Erstellt und betreut wird diese Seite von Dr. sc. Wolfram Adolphi, Potsdam.

W. A., geb. 1951, ist 1986 bei Forschungen zur Geschichte der deutsch-chinesischen Beziehungen auf Asiaticus gestoßen und seither in dessen Bann geblieben.