Suche | Kontakt | Impressum 

 


Home


Aktuelles


Biografisches


Asiaticus über Asien


Adolphi über Asiaticus


Andere über Asiaticus


Adolphi über Asien


Adolphi etc.


Dokumente: Ein Bericht von 1934

 

 

Aus: KPdSU(B), Komintern und die Sowjetbewegung in China.
Dokumente, Band IV: 1931-1937, Teil 1, Berlin 2006

 

Aus einer Ergänzung zum Bericht Nr. 1-1934 von A. Ewert an I. A. Pjatnickij
Shanghai, 5. Februar 1934

 

S. 690-692, hier: S. 691

 

Angelegenheit »Asiaticus« (Heinz Möller). Vor ungefähr einem Jahr teilte ich Ihnen die Anwesenheit des Brandleristen »Asiaticus« in Shanghai mit. Mehrmals hat er mich zufällig auf der Straße gesehen. Unlängst – als ein Ausweichen kaum möglich war – erklärte er mir, ob ich ihm behilflich sein kann in der Weiterleitung einer Erklärung an das ZK der KPdSU, deren Mitglied er war. Ich habe ihm erklärt, dass ich mit ihm keine Verbindung haben kann und ihm kein Versprechen geben kann. Darauf hat er sich an eine offizielle Stelle gewandt. Diese hat natürlich abgelehnt, seinen Brief in Empfang zu nehmen. Soweit ich von anderer Seite informiert bin, hält er nach wie vor die Auffassungen Brandlers in bezug auf Deutschland für richtig.

 

Anmerkung im Dokumentenband zu »offizielle Stelle«:
Möglicherweise ist das sowjetische Generalkonsulat in Shanghai gemeint.

 

Anmerkung von Wolfram Adolphi:

 

Diese Berichtspassage schließt an den Bericht von Arthur Ewert vom Dezember 1932 an, den ich auf dieser Website unter »Ein Telegramm und ein Bericht von November/Dezember 1932« zugänglich mache. Dort sind auch Anmerkungen zu den handelnden Personen zu finden.