Suche | Kontakt | Impressum 

 


Home


Aktuelles


Biografisches


Asiaticus über Asien


Adolphi über Asiaticus


Andere über Asiaticus


Adolphi über Asien


Adolphi etc.


Wolfram Adolphi: Das faschistische Deutschland als "Freund". Archivalien in der VR China zu den Erfahrungen der Guomindangregierung 1935-1941

 

geschrieben im Dezember 1987 in China an der Peking-Universität;
gedruckt in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, Berlin (DDR), Heft 3/1989 (37. Jg.), S. 211-227

 

(Eine chinesische Übersetzung unter dem chinesischen Namen des Autors – An Wuxing – mit dem Titel »Faxisi Deguo shi Pengyou ma« erschien in Heft Nr. 2/1989 der Zeitschrift »Minguo Dang’an« in Nanjing, S. 119-130.)

 

 

Im Frühsommer 1936, auf dem Höhepunkt mehrmonatiger intensiver, auf eine umfassende Vertiefung der bilateralen Beziehungen gerichteter Verhandlungen zwischen Deutschland und China, erhält der Ministerpräsident der Republik China, Marschall Jiang Jieshi (Tschiang Kai-schek), ein vom 13. Mai 1936 datiertes persönliches Schreiben des "Führers und Reichskanzlers" des faschistischen Deutschlands, Adolf Hitler. Darin heißt es: "Mit großer Befriedigung begrüße ich Ihren Entschluss, das Aufbauwerk Chinas in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit Deutschland durchzuführen. Ich verfolge Ihre Arbeit mit großem Interesse und bin bereit, Ihre Bestrebungen zu unterstützen. Der Warenaustauschverkehr zwischen China und Deutschland ist für die wirtschaftliche Entwicklung beider Länder von größter Bedeutung. Ich danke Ihnen, dass Sie diesem Umstande Ihre besondere Aufmerksamkeit schenken (…) Ich bin ganz Ihrer Meinung und der festen Überzeugung, dass alle Voraussetzungen für die gegenseitige erfolgreiche Unterstützung unserer beider Länder gegeben sind, und dass ihre enge freundschaftliche Verbundenheit beiden Völkern nur von großem Nutzen sein kann."

 

der vollständige Text (19 S.) als pdf